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Was sind phar­ma­zeu­tische Dienst­leis­tungen?

Pharmazeutische Dienstleistungen sind zusätzliche Angebote der Apotheke, die über die pharmazeutische Beratung und den üblichen Service hinausgehen. Sie tragen zur Verbesserung der Versorgung sowie der Sicherheit und Wirksamkeit einer Arzneimitteltherapie bei.

So einfach geht’s:

1

Online Termin vereinbaren
2

Erforderliche Dokumente herunterladen und ausfüllen
3

Dokumente zum Termin mitbringen

Unser Angebot

Medikationsanalyse

Viele Menschen nehmen mehrere Medikamente ein, die eventuell auch noch von verschiedenen Ärzten verordnet wurden. Oft fehlt dann der Überblick über die gesamte Medikation. Mit Hilfe der Medikationsanalyse können wir überprüfen, ob arzneimittelbezogene Probleme, wie z.B. Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Falschanwendungen, Doppelmedikationen oder Überdosierungen vorliegen und tragen somit zur Verbesserung der Sicherheit und Wirksamkeit Ihrer Arzneimitteltherapie bei.

Nach einem Erstgespräch analysieren wir Ihren Medikationsplan, sowie Ihre Selbstmedikation, und identifizieren eventuelle arzneimittelbezogene Probleme durch geschultes Personal. Soweit erforderlich, kommunizieren wir mit Ihrem behandelnden Arzt. Zum Schluss führen wir mit Ihnen noch ein Abschlussgespräch, um gegebenenfalls individuelle pharmazeutische Empfehlungen zu geben.

Wer hat Anspruch?
Alle Patientinnen und Patienten, die fünf oder mehr Arzneimittel in Dauertherapie verordnet bekommen.

Wie oft kann ich den Service in Anspruch nehmen?
Alle 12 Monate oder nach Änderung der Medikation von zwei Arzneimitteln.

Ist der Service für mich kostenlos?
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten und auch privat Versicherte haben Anspruch auf eine Kostenübernahme.

Teilnahmebedingungen
Der/die Versicherte befindet sich in ambulanter, häuslicher Versorgung und nimmt aktuell und voraussichtlich auch über die nächsten 28 Tage mindestens 5 Arzneimittel (verschiedene, ärztlich verordnete, systemisch wirkende Arzneimittel / Inhalativa) in der Dauermedikation ein bzw. wendet diese an.

Erweiterte Einweisung in die korrekte Arznei­mittel­anwendung mit Üben der Inhalationstechnik

Die korrekte Arzneimittelanwendung von Inhalativa ist für die Effektivität der Therapie wichtig. Wir bieten daher an, die Inhalationstechnik nach einem standardisierten Prozess bei uns in der Apotheke zu üben. Während der Demonstration durch die Patientin oder den Patienten überprüfen und dokumentieren wir die Anwendung, um im Anschluss eventuelle Anwendungsfehler zu besprechen und es erneut zu üben.

Wer hat Anspruch?
Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren bei Neuverordnung oder dem Wechsel eines Medikamentes zur Inhalation (Inhalativa).

Wie oft kann ich den Service in Anspruch nehmen?
Alle 12 Monate.

Ist der Service für mich kostenlos?
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten und auch privat Versicherte haben Anspruch auf eine Kostenübernahme.

Risikoerfassung hoher Blutdruck

Mit dieser Dienstleistung können Sie den Erfolg Ihrer medikamentösen Blutdruckeinstellung standardisiert bei uns in der Apotheke kontrollieren lassen. Falls auffällig erhöhte Werte auftreten, überweisen wir Sie zur Abklärung an Ihre Ärztin oder Ihren Arzt.

Wer hat Anspruch?
Alle Patientinnen und Patienten, die mindestens ein verschreibungspflichtiges Mittel zur Blutdrucksenkung nutzen und dieses mindestens schon 14 Tage einnehmen.

Wie oft kann ich den Service in Anspruch nehmen?
Alle 12 Monate.

Ist der Service für mich kostenlos?
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten und auch privat Versicherte haben Anspruch auf eine Kostenübernahme.

Häufige Fragen

Benötige ich ein Rezept, wenn meine pharmazeutische Dienstleistung von der Krankenkasse übernommen wird?

Nein, Sie benötigen kein Rezept. Voraussetzung ist lediglich, dass Sie in Deutschland versichert sind, einen Termin bei uns vereinbart haben und die entsprechenden Dokumente, die Sie online bei der Buchung erhalten, ausgefüllt mit zu Ihrem Termin bringen.

Sind die pharmazeutischen Dienstleistungen kostenlos?

Ja, die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für alle pharmazeutischen Dienstleistungen und auch privat Versicherte haben Anspruch auf eine Kostenübernahme.

Kann ich auch spontan vorbeikommen und eine pharmazeutische Dienstleistung in Anspruch nehmen?

Nein, dies ist leider nicht möglich, da die Untersuchungen Zeit in Anspruch nehmen, die wir einplanen müssen.

Woher bekomme ich die Dokumente, die ich zum Termin mitbringen soll?

Alle Dokumente, die Sie ausfüllen und mitbringen sollen, werden Ihnen im Buchungsprozess zur Verfügung gestellt. Diese können Sie dann ausdrucken und mit in die Apotheke bringen.

Muss ich die ausgefüllten Dokumente ausdrucken oder kann ich sie vor Ort auch digital vorzeigen?

Bitte bringen Sie die ausgefüllten Dokumente nur in gedruckter Form mit.

Wie viel Zeit benötige ich für Gespräche über meine Medikation?

Für das Erstgespräch benötigen wir ca. 5 – 15 Minuten. Die Abschlussbesprechung nimmt ca. 10 – 20 Minuten in Anspruch.

Sie haben Fragen?

Sie möchten sich noch weiter zum Thema pharmazeutische Dienstleistungen bei uns informieren?
Schreiben Sie uns gern oder rufen Sie uns an.

Kontaktmöglichkeiten:
Tel.: 0221 290 260 88
Messenger: 0151 416 907 08
service@apotheke-kuersch.de
Oder per Kontaktformular

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